Tag des Kinderturnens

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der DeutscheTurner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens.

In diesem Jahr wollte auch der Turnverein Niedermittlau den Grundschulkindern einen bewegt- bewegenden Tag bescheren. Um wirklich alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen kooperierte der Verein mit der Auwiesenschule in Niedermittlau.

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei.

Schon früh am Morgen bauten die Übungsleiterinnen in der Turnhalle verschiedene Stationen und eine Spielfläche auf. Die Lehrerinnen der Auwiesenschule kamen dann nacheinander mit allen Klassen und absolvierten ein 45-minütiges Schnuppertraining. <weiterlesen>

Kommentare sind geschlossen.