Bericht von der Jahreshauptversammlung am 22.3.24

23. März 2024 von Bianca Hundur

Auch in diesem Jahr hatten sich einige Mitglieder und Übungsleiterin der Alten Schule versammelt um der Jahreshauptversammlung des TV Niedermittlau beizuwohnen. Der 1. Vorsitzende Herbert Ullrich begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Auch die Tagesordnung wurde wie zuvor bekannt gegeben angenommen.

Als ersten wichtigen Tagesordnungspunkt ehrte der Vorsitzende zwei langjährige Mitglieder des TVN, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Die Mitglieder gedachten dem Ehrenmitglied Günter Neumann und der Trägerin der Vereinsnadel in Gold Inge Gilmer mit einer Schweigeminute. Anschließend wurde der Karl-Wilhelm Schlegel, von allen nur Kalli genannt, der seit Kindertagen Mitglied im Turnverein ist und den Vorstand immer mit seinem Fachwissen in Steuerfragen beraten hat, als zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Herbert Ullrich übergab ihm eine gerahmte Urkunde und ein Mannschaftsfoto aus alten Handballerzeiten.

Im weiteren Verlauf berichtete der 1. Vorsitzende von den Vereinsaktivitäten des Vorjahres: Sommerfest, Herbstwanderung, Nordic Walking- Day, Nikolausturnen und die Närrische Turnstunde. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und das Feedback der Mitglieder war durchweg positiv. Aus diesem Grund sollen auch sie auch im Jahr 2024 wieder durchgeführt werden.

Auch der Bericht des Schatzmeisters Bernard Walsch ergab ein positives Feedback, da das Geschäftsjahr mit einem positiven Betrag abgeschlossen werden konnte. Kassenprüfer Alfred Dorninger berichtete von der Kassenprüfung und bat um die Entlastung des Vorstands, der einstimmig erfolgte. Auch ein neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Marco Meid war in Person von Klaus Fritz schnell gefunden.

Da keine Anträge von Mitgliedern gestellt worden waren, beschloss Herbert Ullrich die Versammlung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr.

Zumba: TVN meets DJK Freigericht

19. März 2024 von Bianca Hundur

Einen besonderen Auftritt hatte nun unsere Zumbagruppe mit Trainerin Kerstin Chatzizacharias: Sie durften gemeinsam mit der Zumba-Gruppe der DJK Freigericht das Programm der Sportlererhrung gestalten. Jeweils 6 Tänzerinnen beider Gruppen hatten gemeinsam 2 Tänze einstudiert und auf der Bühne vorgetanzt.

Beim gemeinsamen Tanzen und anschließendem gemütlichen Beisammensein sind sogar neue Freundschaften entstanden, so dass sich die Gruppen nun auch mal gegenseitig im Training besuchen.

Und Planungen für einen weiteren gemeinsamen Auftritt gibt es ebenfalls schon: bei unserem Sommerfest am Freitag 7.6.2024. Save the date und tanzt mit!!

Training in den Osterferien 2024

19. März 2024 von Bianca Hundur

Vom Montag 25.3- Freitag 9.04.2024 finden die Osterferien statt. In dieser entfallen alle Kindertrainingsstunden (Eltern-Kind-Turnen, Rasselbande, Wilde Bande).

Die Erwachsenenstunden finden teilweise statt. Erkundigt euch am Besten direkt bei eurem Trainer. Ihr wollt in den Ferien schnuppern kommen? Dann schreibt an info@turnverein-niedermittlau.de

Wir leiten eure Anfrage gerne an den entsprechenden Übungsleiter weiter!

Närrische Turnstunde ein voller Erfolg

12. Februar 2024 von Bianca Hundur

Auch in diesem Jahr hatte sich das Kinderturnteam um Karin und Franzi wieder viele tolle Stationen für das traditionelle Faschingsturnen ausgedacht. Ein Team von 10 Helfern hatte dann den Vormittag genutzt um die Turnhalle in einen coolen Indoorspielplatz zu verwandeln.

Neben der seit Jahren beliebten „Mausefalle“ und dem Luftballonhüpfen, wurden auch viele der neu angeschafften Geräte wie die Rollenrutsche oder die Hühnerleiter in Stationen verbaut.

Bereits ab 15 Uhr kamen immer mehr Eltern mit ihren Kindern in die Turnhalle und hatten sichtlich Spaß an den zahlreichen Bewegungsangeboten.

Ein Highlight war sicher auch Leiterzug- quasi eine moderne Polonäse, die stundenlang durch die Turnhalle fuhr.

Wer vom Toben hungrig oder durstig war, konnte sich am Verpflegungsstand mit leckerem Kuchen und Brezeln sowie Kaffee Wasser und Apfelschorle stärken. Das Orgateam hielt für jeden etwas gegen eine kleine Spende bereit.

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung freuen wir uns auf die nächsten Highlights 2024 mit unserem Sommerfest Anfang Juni und der 50 Jahre Hasselroth-Feier. Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender!

Fußballer der Alemania zu Gast im Crosstraining

25. Januar 2024 von Bianca Hundur

In den Wintermonaten trainieren verschiedene Mannschaften des 1. FC Alemania 05 in der Turnhalle der Auwiesenschule. Auf dem Weg in die Halle kommen die Fußballer und Fußballerinnen immer an unserer Crosstrainingsgruppe vorbei und beobachteten gespannt das Training.

Und so war es naheliegend, dass wir dem Vorstand mal ein Probetraining angeboten haben. 8 motivierte Fußballer der 1. Mannschaft fanden sich an der Auwiesenschule ein und starten mit Trainer Bianca mit einem Tabata-Aufwärmprogramm.

Anschließend ging es in einen Lowerbodyzirkel mit Kettbells, Langhantel, Sandbags und Loops bevor in einem weiteren Zirkel an den Battlerops, TRX, Bosu und mit Hanteln der Oberkörper trainiert wurde.

Die Fußballer zogen das anstrengende Training super durch und hatten sichtlich viel Spaß! Nun drücken wir die Daumen, dass bis zum Spiel am Samstag der Muskelkater abgeklungen ist 🙂