Fitness für alle

dienstags, 19.30 bis 21.00 Uhr im Sportraum der Kindertagesstätte am Krähenwald in Niedermittlau/Bahnhofsiedlung, Heinrich-Hofmann-Str. 1c mit Andrea

Dieses Fitness-Programm richtet sich an alle Sportbegeisterten und die es hoffentlich werden wollen! Inhalte der Übungsstunden:
– Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems / Allgemeines Aufwärmen
– Schwerpunkt Stabilisations- und Kräftigungsübungen / Funktionsgymnastik
– Steigerung der Kraftausdauerfähigkeit
– Verbesserung der funktionalen Beweglichkeit / Dehnen / Stretching
– Verbesserung der Koordination
– Verbesserung der Entspannungsfähigkeit
Bei uns sind alle herzlich willkommen.

Beckenbodenfitness

donnerstags, 17.00 bis 18.00 Uhr, in der Schulturnhalle Niedermittlau, Taunusstr. 4, mit Karin

Die Stunde wird von  Übungsleiterin Karin angeboten und befasst sich mit Problemen, die (fast) jede(r) von uns kennt. Durch zu viel sitzende Tätigkeit, durch Fehlbelastung oder Fehlhaltung, leiden immer mehr Mensch unter Rückenproblemen. Dies führt oftmals auch zur Erschlaffung des Beckbodens, der sowieso bei vielen Frauen aber auch bei Männern zu schwach ist. Hier setzt der neue Kurs an. Mit gezielten Übungen wird die Körperwahrnehmung geschult, die Muskulatur gekräftigt und zum Ende der Stunde gedehnt und entspannt. Er eignet sich hervorragend für Menschen, die ihren Körper neu kennenlernen wollen, um zukünftig Ursachen für Verspannung und Muskelschwächen vorzubeugen.

Fitness - Aerobic - Workout

donnerstags, 18.30 bis 19.30 Uhr, im Sportraum der Kindertagesstätte am Krähenwald, Niedermittlau/Bahnhofsiedlung, Heinrich-Hofmann-Str. 1c, mit Andrea

Im Aerobicteil werden, nach dem Warm-up, Schrittkombinationen erlernt und aneinander gehängt, unterstützt von poppiger Musik.
Im Workoutteil findet die funktionelle Gymnastik ihre Anwendung, mit Übungen zur Kräftigung der jeweils ausgewählten Muskelgruppen, auch mit Hilfsmitteln wie Theraband oder Gewichten. Nach dem Dehnen geht es in die Entspannung über, so dass der Körper Zeit findet sich zu erholen.

Step and Fun

freitags, 18.00 bis 19.00 Uhr in der Schulturnhalle Niedermittlau, Taunusstr. 4, mit Malcom

Stepaerobic ist ein tolles Herz-Kreislauf-Training zu flotter Musik. Mit einfach zu erlernenden Schritten wird die Fettverbrennung schnell angekurbelt und durch verschiedene Koordinationsübungen der Kopf zum Mitdenken angeregt. Ergänzt durch einen kleinen Kräftigungsteil ist diese Stunde ein optimales Ganzkörpertraining für jung und alt.

Fitness-Gymnastik

montags, 17.00 bis 18.00 Uhr in der Schulturnhalle Niedermittlau, Taunusstr. 4, mit Malcom

Entstanden aus einem Gymnastik-Teil für die Eltern der Eltern-Kind-Gruppe hat sich diese Fitness-Stunde verselbständigt. Teilnehmer jeden Alters kommen hier zusammen,  um durch vielfältige Bewegungen  Kondition, Koordination und Beweglichkeit zu erhöhen. Ein großer Spaßfaktor ist garantiert. Hier besteht die Möglichkeit, sein(e) Kind(er) mitzubringen.

Work-out, High Level

Zwischen Oster- und Herbstferien immer mittwochs, 17.00 bis 18.00 Uhr in der Schulturnhalle Niedermittlau, Taunusstr. 4, mit Malcom

Sportbegeisterte mit hohem Fitness-Faktor treffen sich hier, um sich auszupowern.

Fit Mix Stunde

donnerstags, 9.00 bis 10.00 Uhr, in der Alten Schule Niedermittlau, Alte Dorfstr. 66, mit Karin

Fit und aktiv starten wir in den Tag. Spaß am Sport ist das Motto. Ein Training für den gesamten Körper von Kopf bis Fuß. Dieser Kurs ist für Männer und auch für Frauen jeden Alters geeignet, die ihre Fitness verbessern und die Muskeln formen und stärken möchten. Zum Warm up beginnen wir mit einer leichten Kombination aus dem Aerobic-Bereich. Durch allgemeine Kräftigungsübungen oder mal ein Zirkeltraining werden die Problemzonen in Angriff genommen. Ein ausgiebiges Stretching am Ende rundet die Stunde ab und wir können entspannt in den Tag starten.